Ich möchte hier an einer Stelle darauf aufmerksam machen, dass obwohl ich einen Dr. habe, dass ich kein Tierarzt bin. Ich bin auch nicht ausgebildet in Futterberatung, Pferdetraining oder Osteopathie oder irgendetwas in der Art. Ich kenne mich durch meine Promotion in Biochemie mit der humanen Zellbiologie und dem Stoffwechsel aus. Da ich im Pharmabereich Immuntherapie arbeite, kenne ich mich außerdem gut aus mit dem Immunsystem und Autoimmunreaktionen. Des Weiteren habe ich viel Literatur gelesen zu den unterschiedlichen Punkten die hier besprochen werden. Des Weiteren habe ich einige Kurse/Seminare besucht in Sachen akademische Reitkunst, akademische Bodenarbeit, Faszien, Biomechanik und so weiter. Auch diese Kurse sind eine Basis für die Erkenntnisse die ich hier zusammenfasse.
Ich gebe hier lediglich mein Wissen zu den jeweiligen Themen wieder, so wie ich es interpretiere auf Basis der Literatur und den Kursen die ich besucht habe. Außerdem meine Erfahrung mit meinem Pferd oder den Pferden mit denen ich arbeite sowie die Beobachtungen die ich zum Beispiel bei meinem Pferd gemacht habe. Das hier ist nur ein Versuch die Thematik besser verständlich zu machen und meine Erfahrungen zu teilen. Das ist kein Aufruf es mir gleich zu tun.
Ich möchte hier dringend darauf hinweisen, dass man immer einen Tierarzt zu Rate ziehen sollte, vor allem in Notfällen. Aus meiner Erfahrung sind alle Verletzungen, Entzündungen und Trübungen im Auge immer ein Notfall und Bedarf definitiv eine Konsultation eines Tierarztes, im besten Fall einen Ophthalmologen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen